Wie wird ADHS behandelt? #Behandlung #Therapie #Medikamente #Selbsthilfe

Insgesamt gibt es viele verschiedene Therapiemöglichkeiten und Ansatzpunkte zur Behandlung von ADHS. In wissenschaftlichen Untersuchungen konnte aufgezeigt werden, dass einige von diesen Ansatzpunkten die Symptomatik von ADHS und die damit einhergehende Beeinträchtigung verringert können. Im Folgenden stellen wir dir die Therapiemöglichkeiten vor, die gute Therapieerfolge aufweisen. Natürlich muss hierbei beachtet werden, dass die Behandlung von Fall zu Fall unterschiedlich ausfällt, da ja auch bei jedem Betroffenen unterschiedlich starke ADHS-Symptome zum Tragen kommen. 

Generell lassen sich zwei große Behandlungsarten voneinander unterscheiden, und zwar:

1) die therapeutische Hilfe, bei der man von Profis Hilfe in Anspruch nimmt und

2) die Selbsthilfe, bei der man durch Tipps und Checklisten versucht, die Probleme selbst in Angriff zu nehmen. Das ist natürlich manchmal gar nicht so einfach ...

Therapeutische Hilfe

#Psychotherapie #Medikamentöse Therapie

Mehr Informationen

Selbsthilfe

#Selbsthilfegruppen #Selbstmanagement #Selbstcoaching

Mehr Informationen